Wirf einen Blick durch das Teleskop

Dienstag, 31. August 2010

Der Astronomische Rückblick #4

Nur noch wenige Stunden, dann ist ein weiterer Monat Geschichte. Traditionell tut sich ja im August das mysteriöse und sagenumwobene Sommerloch auf. Auch in diesem Jahr kehrte es mit aller Macht zurück, und richtete sich überall gemütlich ein, wo sonst eifrig geforscht und fleißig publiziert wird. So sollte es Euch nicht weiter verwundern, dass die vierte Ausgabe des Astronomischen Rückblicks dieses mal ein wenig kürzer als gewöhnlich ausfällt. Ein paar interessante Meldungen hielt der August aber dennoch parat.

Montag, 30. August 2010

Blog-Teleskop #59

Was für eine Überraschung. Nachdem letzte Woche, zugegebenermaßen verspätet, Blog-Teleskop Nummer 58 erschien, sollte ich heute morgen bereits den Nachfolger entdecken. Nummer 59 findet Ihr zum ersten Mal auf Relativ Kritisch von Karl Hilpolt.

Mittwoch, 25. August 2010

Ein Blick in die Zukunft

Heute möchte ich die Gelegenheit nutzen und Euch von meinen Plänen für die Astrowelt berichten.

Montag, 23. August 2010

Blog-Teleskop #58

Die neue Ausgabe des Blog-Teleskops ist seit gestern Nachmittag für Euch online gestellt. Ludmila Carone von Hinterm Mond gleich links zeigt sich für Nummer 58 verantwortlich. Sie hat einige wirklich interessante Beiträge aufgespürt. Schaut es Euch an!

Samstag, 21. August 2010

Wie groß ist der Mond?

"Wie groß ist der Mond?" - lautet die Frage des heutigen Blog-Beitrags, der zugleich die Fortsetzung meiner "Wie groß ist...?"-Serie ist. Dieses mal möchte ich Euch auf eine fiktive Forschungsreise zum Mond mitnehmen.
Die Reise zu unserem Trabanten kann auch gleich beginnen. Also schnallt Euch an und bringt Eure sitze in eine aufrechte Position. Die Triebwerke unseres fiktiven Raumschiffs zünden in 3...2...1...

Donnerstag, 19. August 2010

Interview mit Florian Freistetter von Astrodicticum Simplex

Heute gibt es für die Astrowelt eine Premiere zu feiern; denn zum ersten Mal präsentiere ich Euch in diesem Blog ein Interview. Für dieses Ereignis habe ich mir überlegt einen Astronomen zu befragen. Netterweise hat sich Florian Freistetter, den Ihr vielleicht schon durch seinen Blog Astrodicticum Simplex und das Blog-Teleskop kennt, dazu bereit erklärt, mir Frage und Antwort zu stehen. Und nun: Vorhang auf für Florian...

Dienstag, 17. August 2010

Wenn der Jarkowski-Effekt nicht wäre

Wenn der Jarkowski-Effekt nicht wäre, hätten die Astronomen dieser Welt, die sich insbesondere mit Asteroiden beschäftigen, einen wesentlich einfacheren Job. Denn hinter dieser Bezeichnung verbirgt sich ein physikalisches Phänomen, das erheblichen Einfluss auf die kosmischen Kleinkörper ausübt.

Mittwoch, 11. August 2010

Mythologie der Sternbilder: Das Sternbild Gemini - die Zwillinge

Heute möchte ich die Mythologie der Sternbilder mit einem neuen Beitrag fortsetzen. Thema dieses Artikels ist das Sternbild Gemini, besser bekannt als das Sternbild Zwillinge. Wer den ersten Teil der Serie verpasst hat, kann ihn hier gerne nachlesen.

Samstag, 7. August 2010

Wie groß ist der Saturn?

"Wie groß ist...?" - die Artikelreihe, die sich mit den Ausmaßen kosmischer Objekte wie der Milchstraße oder unserer Sonne befasst, erfährt heute mit einem weiteren Teil über den Saturn ihre Fortsetzung.

Donnerstag, 5. August 2010

Video zu den Polarlichtern der letzten Tage

Bevor ich mich nach einem langen Arbeitstag in den Feierabend verabschiede, möchte ich Euch noch auf ein tolles Video von SpiegelOnline hinweisen, in dem wunderschön anzusehende Polarlichter gezeigt werden, die aus dem heftigen Sonnensturm der letzten Tage resultieren.

Der weltgrößte Mondglobus

Wenn Ihr Euch den Mond mal von nahem betrachten, einmal die erdabgewandte Seite erblicken und auch die wichtigsten Landeplätze der amerikanischen und russischen Mondmissionen sehen möchtet, habe ich eine Empfehlung für Euch...

Mittwoch, 4. August 2010

Wer suchet der findet - Exoplaneten

Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis die Entdeckung des 500. Exoplaneten verkündet werden kann. Aus diesem Anlass habe ich mich etwas ausführlicher mit dem Thema extrasolare Planeten befasst.

Montag, 2. August 2010

Der Astronomische Rückblick #3

Mit ein wenig Verspätung, die dem Fehlen eines geeigneten Internetzugangs während der letzten Tage geschuldet war, möchte ich Euch nun den Astronomischen Rückblick für den Monat Juli präsentieren. Die dritte Ausgabe macht ihre Aufwartung mit Neuigkeiten aus Theorie und Praxis, zu großen Himmelskörpern wie auch nanometergroßen Strukturen.

Sonntag, 1. August 2010

Blog-Teleskop #57

Eine neue Ausgabe des Blog-Teleskops erwartet Euch heute auf Christian Weihs Blog austroscepticus. Die Nummer 57, mit einer Prise österreichischen Humor und Charme, verfügt sogar über einen Warpantrieb. Viel Spaß auf der großen Reise durch die Blogosphäre, wünsche ich Euch!