Wirf einen Blick durch das Teleskop

Mittwoch, 4. August 2010

Wer suchet der findet - Exoplaneten

Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis die Entdeckung des 500. Exoplaneten verkündet werden kann. Aus diesem Anlass habe ich mich etwas ausführlicher mit dem Thema extrasolare Planeten befasst.
Dabei sind auch neue Artikel für Suite101, die ich dort im Rahmen meiner Tätigkeit als ständiger Autor für die Rubrik Astronomie veröffentliche, herausgekommen.

Solltet Ihr Euch fragen was unter dem Begriff Exoplaneten zu verstehen ist, oder wenn Euch das Thema im allgemeinen interessiert, möchte ich Euch auf den Artikel "Exoplaneten: Geschichten von Supererden und Hot Jupiters" hinweisen.

Wenn Ihr schon ein breites Wissen zu diesem Thema habt, aber Euch fragt, wie es Astronomen überhaupt gelingt extrasolare Planeten aufzuspüren, könnt Ihr Euch gerne meine Artikel "Die Suche nach Exoplaneten mit dem Doppler-Effekt" sowie "Die Suche nach Exoplaneten mit Astrometrie und Photometrie" zu gemüte führen.

Viel Spaß beim Lesen und hoffentlich auch beim Lernen wünscht,
Mathias

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen