Donnerstag, 2. September 2010

Wie groß ist die Erde?

Im Rahmen der Artikelserie "Wie groß ist...?" möchte ich mich heute unserem Heimatplaneten - der Erde - widmen.

Nachdem wir ohne größere Turbulenzen von unserem gemeinsamen Forschungsflug zum Mond wieder in der Basis gelandet sind, haben wir einen neuen Auftrag erhalten: wir sollen Daten über unsere Erde sammeln.
Nun gut, diese Mission sollte für uns keine Schwierigkeiten parat haben, verfügen wir doch über sämtliche Ressourcen, die auch der weltweiten Forschergemeinde zur Verfügung stehen.

Die mittlere Distanz zwischen Erde und Sonne beträgt 149,6 Millionen Kilometer
Und schon trudeln auch die ersten Daten in unserer Kommandozentrale ein. Die eingehende Nachricht, die auf Basis von Berechnungen erstellt und mit Beobachtungsdaten von Satelliten sowie Teleskopen abgeglichen wurde, besagt, dass die Erde etwa eine astronomische Einheit (AE), also 149,6 Millionen Kilometer von der Sonne entfernt, an dritter Position der acht Planeten, ihre Bahnen um das Zentralgestirn zieht.

Die Erde: ein terrestrischer Planet
Unterdessen konnte Kontakt mit einem Geowissenschaftler hergestellt werden. Sein Spezialgebiet ist die Geophysik. Seine Messungen ergeben folgendes: Die Erde besteht offenbar aus einem Eisen-Nickel-Kern, der von einem Mantel und einer Kruste umgeben ist. Somit zählt sie zusammen mit Mars, Venus und Merkur zu den terrestrischen Planeten des Sol-Systems.

Wie groß ist die Erde?
Fast sieben Milliarden Menschen und unzähligen Tieren, Pflanzen und Mikroorganismen bietet die Erde eine Heimat. Unvorstellbare Zahlen die vermuten lassen unser Planet wäre von gewaltigen Ausmaßen. Dem ist aber nicht so, wie die neusten Messdaten beweisen. Im direkten Vergleich mit den anderen drei terrestrischen Planeten unseres Sonnensystems ist sie zwar größer, aber gegenüber den Gasriesen wie Saturn und Jupiter ein regelrechter Zwerg. Gerade einmal 12.756 Kilometer beträgt der Äquatordurchmesser. Auf die Waage bringt unsere Heimatwelt etwa 5,974 mal 10 hoch 24 Kilogramm. Der Jupiter zum Beispiel ist etwa elf mal größer und rund 318 mal schwerer.

Mit diesen Informationen ist die Datensammlung abgeschlossen und die Mission erfüllt. Und damit ist Feierabend für heute.

Teleskop bei Astroshop


Ähnliche Beiträge:
Wie groß ist die Sonne?
Wie groß ist unser Sonnensystem?
Wie groß ist die Milchstraße?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen