Dienstag, 27. April 2010

European Extremly Large Telescope: Das größte Teleskop der Welt

Europa möchte auch in Zukunft einen großen Anteil an der astronomischen Forschung haben. Deshalb möchten die Staaten, die an der europäischen Südsternwarte(ESO) beteiligt sind, ein neues Teleskop bauen. Genauer gesagt, das größte Teleskop der Welt.


Auch wenn der Name European Extremly Large Telescope, also europäisches extrem großes Teleskop, nicht gerade von allzu großer Kreativität zeugt, soll es alle bisherigen Teleskope in den Schatten stellen. Die modernsten Technologien werden in dem E-ELT dabei zum Einsatz kommen. Gebaut wird es übrigens in der Atacama-Wüste.

Natürlich gibt es noch viel mehr zu diesem Projekt zu erzählen. Zum Beispiel wie das weltgrößte Teleskop selbst Weltraumteleskopen in allen Punkten überlegen sein kann, wie die atmosphärischen Störungen überwunden werden, warum und wo in der Atacama gebaut wird und natürlich was sich die Verantwortlichen von dem European Extremly Large Telescope versprechen. Von all diesen Dingen berichte ich in meinem Artikel auf suite101.de


Teleskop bei Astroshop


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen